Nutzungshinweise / Systembedingungen

Neue Nutzungshinweise - Gültig ab 1. November 2024

Nutzungsbedingungen

1. Allgemeines

Die Servisa Stiftungen, St. Alban-Anlage 26, CH-4052 Basel stellt ihren (ehemaligen) versicherten Personen der Sammelstiftungen eine Online-Plattform (unter folgender URL: https://portal.servisa.ch) für verschiedene Dienstleistungen von Servisa zur Verfügung («Versichertenportal»).

Soweit sich ein Benutzer über das Versichertenportal registriert, erklärt er sich mit diesen Nutzungsbedingungen, der Datenschutzerklärung des Versichertenportals in der jeweils aktuellen, auf der Website publizierten Version (abrufbar unter https://www.servisa.ch/deutsch/datenschutz.php), insbesondere der Übermittlung und Bereitstellung auch sensibler Daten (bspw. Gesundheitsdaten) sowie der Kommunikation auf elektronischem Weg an die von der versicherten Person registrierte E-Mail-Adresse ausdrücklich einverstanden.

2. Leistungsangebot

Servisa bietet im Zusammenhang mit dem Versichertenportal Dienstleistungen zur Nutzung der Web-Applikation, Informationsaustausch zwischen dem Benutzer und Servisa bzw. ihren Verwaltungs- und Partnersystemen, die Aufschaltung verschiedener Informationsanleitungen (z. B. Online-Webvideos) und allfälliger Dokumente, Informationen sowie Benutzer-Support für das Versichertenportal an («Leistungsangebot»). Die Funktionen und Services des Versichertenportals sind detailliert im Versichertenportal selbst beschrieben. Die Benutzung des Versichertenportals ist kostenlos.

Servisa kann das Leistungsangebot jederzeit erweitern, einschränken, ausbauen, einstellen oder verändern, auch wenn dies zur Folge hat, dass die versicherte Person keinen Zugriff mehr auf das Versichertenportal (und bestimmte seiner Daten) hat. Ihre Dokumente können jederzeit herausverlangt werden.

3. Registrierung und Zugangsdaten

Die versicherte Person muss sich für die Nutzung des Versichertenportals registrieren. Die Registrierung hat nach den Instruktionen des Versichertenportals zu erfolgen, wobei Servisa eine Identitätsprüfung vornimmt und hierfür auch Dritte (z.B. Identity Provider) hinzuziehen kann, namentlich für eine Validierung der Mobiltelefonnummer einer versicherten Person. Die versicherte Person ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass ihre Angaben korrekt und vollständig sind. Die versicherte Person ist verpflichtet, Änderungen der im Zuge der Registrierung zu machenden Angaben bekannt zu geben. Diese Änderungen kann die versicherte Person in dem Bereich „Persönliche Daten anpassen“ der Webseite einsehen und aktualisieren.

Nach erfolgreicher Registrierung erhält die versicherte Person ihre Zugangsdaten zum Versichertenportal («Zugangsdaten»)

Wirkung der Registrierung: Die versicherte Person willigt mit der Registrierung und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ausdrücklich in die elektronische Zustellung von Dokumenten wie Vorsorgeausweis, Steuerbescheinigungen etc. sowie in die elektronische Kommunikation ab Erhalt der Zugangsdaten zum Versichertenportal ein, sofern sie in den Einstellungen den digitalen Versand eingestellt hat. Die elektronisch zugestellten Dokumente stehen als PDF-Dokument im persönlichen Versichertenportal-Konto jederzeit zum Download und zum Ausdrucken bereit. Der Eingang neuer Dokumente im Versichertenportal wird per E-Mail mitgeteilt.

4. Nutzungsrechte und Sorgfaltspflichten

a. Der versicherten Person

Die versicherte Person muss ihre Zugangsdaten geheim halten und ist für jegliche Verwendung ihrer Zugangsdaten, auch missbräuchliche, im Zusammenhang mit Dienstleistungen des Versichertenportals verantwortlich. Das Versichertenportal steht nur zur Eigennutzung zur Verfügung.

Die versicherte Person verpflichtet sich, das Versichertenportal unter Beachtung der Rechte Dritter (z. B. Urheber- und Markenrechte) zu nutzen, nicht gegen rechtliche Vorschriften zu verstossen und keine rechts- oder sittenwidrigen Inhalte zu übermitteln oder auf solche hinzuweisen.

Die versicherte Person ist verpflichtet, Servisa unverzüglich per E-Mail oder telefonisch zu informieren und eine Sperre des Benutzerkontos zu veranlassen, wenn der Verdacht besteht, dass das Versichertenportal-Konto durch einen unbefugten Dritten genutzt wird.

Die versicherte Person kann verlangen, dass ihr Zugang zum Versichertenportal, auch lediglich vorübergehend, gesperrt wird.

Die versicherte Person ist berechtigt, die Nutzung des Versichertenportals jederzeit zu beenden. Durch Löschung ihrer Zugangsdaten zum Versichertenportal wird ihr Konto deaktiviert.

Sämtliche vertragsrelevanten Dokumente und Erklärungen werden ab der Löschung/Deaktivierung des Versichertenportals bzw. im Falle einer (vorübergehenden) Sperrung wieder in Schriftform per Post an die versicherte Person zugestellt.

b. Von Servisa

Servisa erachtet die registrierte versicherte Person als entsprechend legitimiert. Servisa geht davon aus, dass jegliche Abfragen, Aufträge, Handlungen, Handlungsanweisungen etc. der versicherten Person im Versichertenportal tatsächlich von der identifizierten versicherten Person erfolgen. Gesetzliche Beschränkungen der Handlungsfähigkeit bleiben vorbehalten.

Servisa behält sich das Recht vor, den Zugang zum Versichertenportal für eine versicherte Person ohne Angabe von Gründen jederzeit zu sperren, wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung des Portals besteht oder die versicherte Person gegen diese vorliegenden Bedingungen verstösst. Die Zugriffssperre wird schriftlich per E-Mail oder per Post kommuniziert. Sämtliche vertragsrelevanten Dokumente und Erklärungen werden ab der (vorübergehenden) Sperrung des Versichertenportals wieder in Schriftform per Post an die versicherte Person zugestellt.

Servisa kann die Zugangsdaten respektive auch weitere Benutzerdaten (namentlich die E-Mail-Adresse der versicherten Person) zu Marketingzwecken nutzen und der versicherten Person jederzeit auch ausserhalb des Versichertenportals Angebote unterbreiten.

5. Korrespondenz

Servisa kann der versicherten Person auf ihren Wunsch über das Versichertenportal vertragsrelevante Dokumente wie z.B. Vorsorgeausweise, Leistungsankündigungen, Steuerbescheinigungen etc. oder sonstige Korrespondenz und Mitteilungen («Korrespondenz») ausschliesslich elektronisch zur Verfügung stellen.

Die versicherte Person wird vorab in geeigneter Form - im Regelfall elektronisch - informiert, falls die Korrespondenz über das Versichertenportal erfolgen soll. Nach dieser Information gelten die Dokumente und Mitteilungen der versicherten Person als zugestellt, sobald sie im Versichertenportal abrufbar sind. Servisa bleibt berechtigt, die Korrespondenz weiterhin auf dem postalischen Weg zuzustellen, insbesondere wenn sie aus gesetzlichen, vertraglichen oder beweisrechtlichen Gründen in Schriftform erfolgen muss.

6. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss

Servisa übernimmt keine Gewährleistungen, Garantien und Zusicherungen, insbesondere in Bezug auf Verfügbarkeit, Vollständigkeit, Richtigkeit, Fehlerfreiheit des Versichertenportals, Zwecktauglichkeit oder Verletzung allfälliger Drittrechte (Urheberrechte etc., Non-Infringement) oder sonstiger Leistungen oder für Inhalte externer Websites.

Die versicherte Person ist verpflichtet, die über das Versichertenportal übermittelten vertragsrelevanten Dokumente unverzüglich zu prüfen und jede Abweichung zu den vertraglich vereinbarten Erklärungen sofort per E-Mail oder telefonisch mitzuteilen. Servisa haftet nicht für die über das Versichertenportal inhaltlich richtige Übermittlung der zugestellten vertragsrelevanten Dokumente und Vertragsinformationen, sofern der Fehler nicht durch Servisa verursacht bzw. innert Frist abgemahnt wurde bzw. auf ein Versagen der automationsunterstützten Datenverarbeitung beruht.

Servisa schliesst, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für Schäden, die an Hard- oder Software der versicherten Person oder eines Dritten entstehen, sowie für mangelnde Sicherheit oder Funktionstüchtigkeit der verwendeten Hard- und Software oder die durch das Nichtzustandekommen der Verbindung zum Versichertenportal entstehen könnten, aus.

Servisa schliesst jegliche Haftung (auch für ihre Organe, Mitarbeiter und Hilfspersonen), soweit gesetzlich zulässig, aus. Servisa haftet weder für leichte und mittlere Fahrlässigkeit noch für indirekte Schäden und Folgeschäden (entgangener Gewinn, Drittansprüche).

Alle im Versichertenportal publizierten Informationen, Inhalte sowie die damit zusammenhängenden Darstellungsweisen, Designs und Software sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte daran gehören Servisa oder ihren Lizenzgebern.

Ohne ausdrückliche Genehmigung von Servisa ist jegliche Vervielfältigung, Wiedergabe, jeglicher Vertrieb oder jegliche andere kommerzielle Nutzung der Informationen auf den Websites oder Applikationen von Servisa untersagt. Davon ausgenommen sind Informationen oder Daten, die durch Servisa ausdrücklich für bestimmte Verwendungszwecke (z. B. Download von Formularen) zugelassen sind.

7. Datenschutz und Sicherheit

Soweit sich eine versicherte Person über das Versichertenportal registriert, erklärt sie sich mit der Datenschutzerklärung von Servisa in der jeweils aktuellen, auf der Website publizierten Version, einverstanden. Die versicherte Person erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass ihre Daten (auch sensible Daten wie Gesundheitsdaten etc.) auf den Systemen von Servisa und der von Servisa beauftragten Dritten gespeichert und elektronisch übermittelt werden.

8. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Servisa kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit teilweise oder gänzlich ändern, einschränken oder erweitern. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden der versicherten Person in geeigneter Form - im Regelfall elektronisch - mit einer angemessenen Frist im Voraus bekannt gegeben.

Wird das Versichertenportal nach Inkrafttreten der neuen Nutzungsbedingungen weiterhin benutzt, gelten die neuen Nutzungsbedingungen als akzeptiert.

9. Teilnichtigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise ungültig werden, betrifft dies die Gültigkeit der weiteren Bestimmungen nicht. Im Falle einer Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung ist die ungültige Bestimmung durch eine neue Bestimmung, welche der sich als ungültig erwiesenen Bestimmung unter Berücksichtigung des Zwecks möglichst nahekommt, zu ersetzen.

10. Weitere Bestimmungen

Ergänzend zu diesen Nutzungsbedingungen sowie den Datenschutzbestimmungen gelten die auf den Websites von Servisa publizierten rechtlichen Hinweise und allfällige weitere Bedingungen, insbesondere auch zu den Gefahren der elektronischen Kommunikation.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Nutzungsbedingungen unterstehen schweizerischem Recht.

Für alle Streitigkeiten, welche aus der Nutzung des Versichertenportals erwachsen oder damit im Zusammenhang stehen, sind für Klagen des Konsumenten die Gerichte an dessen Wohnsitz oder die Gerichte in Basel zuständig. Für Klagen von Servisa ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.

Nutzungshinweise - Gültig bis 31. Oktober 2024

Stand am 01.09.2016; Copyright by Servisa Stiftungen

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